Termine / News

Jahreshauptversammlung 2013

Unsere Jahreshauptversammlung ist am 08.03.2013 im Gasthaus Jägerstuben in Schönbronn.

News

Erfolgreiches Turnier für Annika Link beim Turnier in Langenau vom 03. bis 04.11.2012.

Sie belegte in der

  • Springpferdeprüfung der Klasse A mit Avantgarde den 2. Platz
  • Springprüfung der Klasse L mit Cupido den 8. Platz und in der
  • Springprüfung der Klasse M* mit Lenino den 11. Platz.
Herzlichen Glückwunsch.

Erfolgreiche Turniere für unsere Reiterinnen und Reiter

Beim Turnier in Essingen am 20./21.10.2012 belegten

  • Ulrich Ostermann in der Springprüfung der Klasse A mit Sir Diablo den 6. Platz
  • Tanja Klaus mit Chiara in der Springprüfung der Klasse A den 1. Platz und in der Springprüfung der Klasse L den 3. Platz.
  • Dennis Dußling mit Foggarty in der Stilspringprüfung Klasse E den 5. Platz.
  • Annika Link mit Lenino in der Springprüfung der Klasse L den 2. Platz und mit Candy den 4. Platz, in der Springpferdeprüfung der Klasse A** mit Avantgarde den 2. Platz und in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit Avantgarde den 7. Platz.
  • Beim Turnier in Heilbronn vom 27. Bis 30.09.2012 war Annika Link mit Cupido ebenfalls erfolgreich und belegte den 3. Platz in der Springprüfung der Klasse L.

Erfolge, Erfolge, Erfolge!

Ulrich Ostermann erritt

Ferienprogramme 2012

Der Reitverein Grafenhof konnte auch in diesem Jahr wieder viele Kinder aus Adelmannsfelden und Bühlerzell zum Ferienprogramm begrüßen. Zwei Stunden lang durften sie sich an, auf und rund ums Pferd vergnügen. Bewährt haben sich schon unsere 4 Stationen Ponyreiten, Pferdepflege, Parcours-Spiel und Fasspferd.

Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt beim Reitturnier

Das Wetter war wieder einmal kein Freund des Reitturniers auf dem Grafenhof: Wolkenbrüche und etwas Sonnenschein wechselten sich beim Aufbau des Reitturniers am Vortag ab. Besorgte Gesichter bei den Helfern: Würde der Außenplatz die starken Regenfälle gut verkraften? Wie wird sich die Wetterlage entwickeln? Doch dann ließen der strahlende Sonnenschein am Sonntagmorgen und die guten Platzverhältnisse alle Sorgen rasch vergessen. Pünktlich startete auf der Reitanlage der Familie Link der Dressurwettbewerb der Klasse E bei bestem Turnierwetter, Gefolgt vom Reiterwettbewerb. Das vielseitige Stangenlabyrinth und der Caprilli-Wettbewerb waren erstmals im Programm. Beide Prüfungen kommen aus dem Breitensportbereich. Sie begeisterten am Nachmittag die zahlreichen Zuschauer. Insbesondere der Caprilli-Wettbewerb forderte die jungen Reiter(innen) heraus. Kombiniert werden hier Dressur- und Springprüfungen. Der Stilspring-Wettbewerb ließ am Schluss nochmals richtig Stimmung aufkommen. Insgesamt waren 110 Starter für das Turnier gemeldet. Hier die Ergebnisse:

Erfolgreiche Prüfungen

Kurz vor dem Jugendturnier stellten sich die Nachwuchsreiter des Grafenhofs bereits einer großen Herausforderung: Am Samstag, 14.07.2012 hat Heike Rieck die Prüfungen zum Steckenpferd und für das Kleine und Große Hufeisen abgenommen. Die Kinder und Jugendlichen erhielten dabei einen Einblick in die Anforderungen des Turniersports.
Die Jüngsten absolvierten die Prüfungen zum "Steckenpferd". Beim "Steckenpferd" wird an der an der Longe geritten. Bewertet werden der Grundsitz des Reiters in Schritt, Trab und Galopp. Erfolgreich teilgenommen haben Franziska Achaz, Lucy Merz, Kim Hölzel, Teresa Vogt, Rebecca Scheller, Marisa Schmid, Madlen Stier, Kim Hilsenbeck, Thyra Mack, Lea Haas, Tabea Güldenpfennig und Pia Vogt.
Schon etwas fortgeschrittener waren die Teilnehme beim Kleinen Hufeisen. Dabei wird das Freie Reiten in der Bahn im Schritt, Trab, Galopp geprüft, insbesondere Sitz und Einwirkung des Reiters werden bewertet. Im Besitz der begehrten Urkunde sind Marcel Krimmel, Linda Vaas, Theresa Achaz, Justyna Bornmüller, Sarah Berroth, Maren Schneider, Florian Ammon, Lorena Stier, Melanie Maierhöfer.
Freies Reiten in der Bahn im Schritt, Trab, Galopp und das Überwinden kleiner Hindernisse waren die Aufgaben von Jessika Ebert, Theresa Ebert, und Lucia Weber. Sie legten die Prüfung für das große Hufeisen ab.

Jahreshauptversammlung 2012

Bei unserer Jahreshauptversammlung wurden einstimmig wurden per Handzeichen gewählt: 2. Vorstand Hermann Nagler, Schriftführerin Heike Rieck, Beisitzerinnen Johanna Ebert und Helga Hähnle, Kassenprüfer Richard Schwarz und Sonja Rettenmaier.
Sportliche Erfolge 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Das bewährte Grafenhof - Team macht weiter und wird verstärkt durch die neuen Beisitzerinnen Tanja Kohler und Sabrina Kaufmann. Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern und bei allen Helfern, Freunden und Spendern für die tatkräftige Unterstützung. Der Familie Link galt ihr besonderer Dank für die sehr gute Zusammenarbeit. Das Vereinsjahr 2010 geht als eines der erfolgreichsten und interessantesten Vereinsjahre mit den folgenden Höhepunkten in die Vereinsgeschichte ein. Am 03. und 04. Juli 2010 nahm der Reitverein am Adelmannsfelder Straßenfest mit der Bewirtung der Jugend-Disco und dem Kinderreiten teil. Mit einen geselligen Abend wurde am 24.07.2010 das 25-jährige Vereinsjubiläum mit dem Einmarsch der Standarten, Grußworten, Ehrungen und einem Show-Programm gefeiert. Der Reiter-Nachwuchs präsentierte sich unter dem Motto "Hier bewegt sich was- seht her, ich bin ein Clown" und Reiterspielen. Das Jugend-Reitturnier schloss sich gleich am Sonntag, dem 25.07.2010 an. Mit dem Dressur-wettbewerb der Klasse E startete das Reitturnier bei bestem Turnierwetter, gefolgt vom Reiterwettbewerb, Führzügelklassen-Wettbewerb und dem Einfachem Reiterwettbewerb am Vormittag. Springreiterwettbewerb und Stilspring-Wettbewerb begeisterten am Nachmittag die zahlreichen Zuschauer. Der Staffetten-Springwettbewerb ließ am Schluss nochmals richtig Stimmung aufkommen. Allen Reiterinnen und Reitern gratulierte die 1. Vorsitzende zu ihren Platzierungen ganz herzlich und wünschte für die kommende Saison viel Erfolg. Für das Reiter-Spalier anlässlich ihrer Hochzeit bedankte sie sich ebenfalls recht herzlich. Finanzchefin Janina Bereth legte einen ausgeglichenen Haushalt vor. Die Ehrungen wurden vom 2. Vorsitzenden Hermann Nagler vorgenommen. Geehrt wurden für 25 - jährige Mitgliedschaft Johanna Ebert, Erna und Siegfried Fahrian, , Josef Köder, Alfred Ostermann und Beate Wieland, für 20-jährige Mitgliedschaft Joshua Donalies, Carmen Gehweiler, und Bianca Ostermann und für 10-jährige Mitgliedschaft Theresa und Wolfram Ebert.

Jahreshauptversammlung 2010

Bei der Jahreshauptversammlung 2010 wurden der 2. Vorsitzende Hermann Nagler, Schriftführerin Heike Rieck, die Kassenprüfer Sonja Rettenmaier und Richard Schwarz sowie die Beisitzerinnen Johanna Ebert und Helga Hähnle einstimmig wieder gewählt. Die 1. Vorsitzende Maria Köbler bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern, Helfern, Freunden und Spendern für die tatkräftige Unterstützung. Der Familie Link galt ihr besonderer Dank für die sehr gute Zusammenarbeit. Finanzchefin Janina Bereth legte einen ausgeglichenen Haushalt vor. Jugendwartin Sabrina Kaufmann gab die tolle Stimmung beim Jugendwochenende wieder. Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Anpassung der Vereinssatzung an die neuesten steuerrechtlichen Vorschriften.

Jahreshauptversammlung 2009

Bei der Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Reitvereins Grafenhof wurde Maria Köbler in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Ebenfalls einstimmig wieder gewählt wurden die Beisitzerinnen Rita Horlacher, Katja Link und Ursula Link. Marion Vogt gab ihr Amt als Kassierin an Janina Bereth ab, bleibt aber als Beisitzerin im Ausschuss. Als Beisitzerinnen neu hinzugewählt wurden Annette Stegmaier und Julia Schneider. Iris Kompe, Tasia Wiebach-Dürler und Gerhard Mauser gaben ihre Tätigkeit aus Zeitgründen auf. Als Kassenprüferin schied Reinhilde Thalheimer aus, ihr Amt übernahm Sonja Rettenmaier. Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Verena Rieck, Stephanie Gall und der 2. Vorsitzende Hermann Nagler. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Ariadne, Peter und Lucca Donalies, Daniela Höhn, die 1. Vorsitzende Maria Köbler, die Jugendwartin Sabrina Kaufmann, Gabriele Krimmel, Elfriede, Anja und Helmut Lehner, Jutta und Bernhard Mettmann und die Kassenwartin Marion Vogt.

Neue Reitabzeichen

Am 31. Oktober 2008 wurden auf dem Grafenhof die Prüfungen für das Reitabzeichen III und IV abgenommen. Am Ende konnten die Richter Frau Böhm und Herr Heinrich allen Prüflingen die ersehnten Abzeichen überreichen.

DRA IV:

DRA III Am 8. November 2008 stellten die jüngsten Reiter ihr Können unter Beweis. Heike Rieck nahm als Beauftragte des Pferdesportverbandes die Prüfungen für das Kleine Hufeisen und das Steckenpferd ab. Sie lobte alle Reiterinnen und Reiter für ihr Können und ihr umfangreiches Wissen rund ums Pferd und so konnten am Ende des Nachmittags alle Kinder stolz ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Zusätzlich gab es noch eine besondere Überraschung: Reinhold Horlacher hatte für jedes Kind ein kleines Hufeisen geschmiedet, das am goldenen Band überreicht wurde.

Steckenpferd

Kleines Hufeisen

Ferienprogramm

Am Montag, 18.08.2008 veranstaltete der Reitverein Grafenhof zwei Stunden Programm rund ums Pferd. Vier verschiedene Stationen wurden von den Kindern durchlaufen: Pferdepflege, Parcours und Pferdequiz, Fasspferd und Kinderreiten. Wie viel Spaß es allen gemacht hat, sehen Sie bald in der Bildergalerie.

Jugendturnier

13. Juli 2008

Ergebnisse

Obwohl das Wetter es in diesem Jahr nicht so gut mit den Grafenhöflern meinte, zeigten die jungen Teilnehmer routiniert was in ihnen steckt. So konnte die E-Dressur wie geplant stattfinden und beim Reiterwettbewerb mit 72 Teilnehmern gab es mehrere erste Plätze für den gastgebenden Verein. Zum Glück besserte sich die Wetterlage zum Mittag hin rechtzeitig für die Führzügelkinder. Den Nachmittag eröffnete der Spring Reiter Wettbewerb, der wie auch die E-Springprüfungen erfolgreich für den Grafenhof verlief.
Richtig spannend wurde es nochmals zum Schluß. 9 Mannschaften hatten sich teilweise kurzfristig zusammengefunden und sich für das Mannschaftsspringen gemeldet. Angefeuert von den Zuschauern galoppierten die Reiter(innen) durch die Bahn und über die Sprünge.
Wie beliebt das Jugendreitturnier auf dem Grafenhof bei den Reiter(innen) ist, zeigt die große Teilnehmerzahl von 245 Startern trotz des unfreundlichen Wetters. Gerne würden sie nächstes Jahr wiederkommen, meinten die Teilnehmer ebenso wie die Richter Angelika Liedle, Melanie Schreckenhöfer und Herbert Heinrich. Das Reitturnier findet jedoch im zweijährigen Rhythmus statt, 2010 also rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum des Reitvereins Grafenhof.

Hier finden Sie die Gesamtergebnisse und die Ergebnisse der TeilnehmerInnen des RV Grafenhof

Erfolgreicher Sommer für Uli Ostermann

Jahreshauptversammlung

Am 29.02.2008 fand die Jahreshauptversammlung der Mitglieder des RV Grafenhof statt. Bei den durch Bürgermeister Edwin Hahn durchgeführten Wahlen wurden alle ausstehenden Ämter einstimmig wiedergewählt. Es sind dies:


Die 1. Vorsitzende Maria Köbler bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern und bei allen Helfern, Freunden und Spendern für die tatkräftige Unterstützung. Ihr besonderer Dank galt der Familie Link. Bei Herrn Bürgermeister Edwin Hahn bedankte sie sich für den von der Gemeinde gewährten Zuschuss für die Jugendarbeit. Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Heike Rieck, Annika Link und Melanie Brenner und für 10 - jährige Mitgliedschaft Julia Schneider und Isabel Mettmann.

von links nach rechts: Maria Köbler, Heike Rieck, Hermann Nagler, Annika Link, Bürgermeister Edwin Hahn, Julia Schneider

Ehrung für Ulrich Ostermann

Am Freitag, dem 29.02.2008 fand in Ellwangen die Jahreshauptversammlung des Pferdezuchtvereines Aalen-Ellwangen statt. Im Rahmen dieser Versammlung, bei der auch die Leiterin des Haupt- und Landgestütes Marbach, Frau Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, anwesend war, wurde unser Vereinsmitglied Ulrich Ostermann für besondere Leistungen in der Pferdezucht geehrt. Der von ihm gezüchtete Wallach "Querido" war im vergangen Jahr bei mehreren internationalen Turnieren in Italien und Frankreich in S** hoch erfolgreich. Querido ist inzwischen im Besitz des Schweizer Nationenpreisreiters Beat Maendli.

Ellwangen 27. April 2008

Gerolfingen (Bayern) 20. April 2008

Uli Ostermann mit Luwi

Honhardt 12./13. April 2008

Rot am See 15./16. März 2008

Uli Ostermann mit Luwi

3. Süddeutsches Freispringchampionat

Am 3. und 4. Dezember fand in der Reithalle des Reitvereins Ellwangen-Röhlingen das 3. Süddeutsche Freispringchampionat für drei - und vierjährige Springpferde statt. Zu diesem Championat hatten sich 135 Talente aus den 6 süddeutschen Bundesländern angemeldet. Auch aus dem Raum Aalen / Schwäbisch Hall stellten sich einige talentierte Nachwuchspferde der Konkurrenz. Das Championat wurde in 5 Abteilungen entschieden. Bei den vierjährigen Pferden konnte " Querido " aus der Zucht unseres Vereinsmitglieds Uli Ostermann aus Adelmannsfelden-Mittelwald eine Abteilung gewinnen. Diesen tollen Erfolg steigerte er noch, in dem er zum Schluss auch Champion bei den vierjährigen Pferden wurde. Die Besucher in der voll besetzten halle waren natürlich begeistert, dass der Sieger nicht nur aus Baden Württemberg kam, sondern sogar aus der heimischen Region.

Liebe Turnierreiter, bitte teilt mir Eure aktuellen Ergebnisse mit :-)
()